Unser Mellengarten


Noch immer haben wir einige Projekte, um unsere Anbaufläche zu optimieren und unser Grundstück gleichzeitig zu verschönern: weitere Hügelbeete sind geplant, ebenso ein Erdkeller zur Einlagerung von Wurzelgemüse und Kartoffeln. Das Lavendelfeld auf dem hinteren Acker soll erweitert werden und die Reihen mit grünem Spargel werden ebenfalls noch wachsen.

Eine Tröpfchenbewässerung mit aufgefangenem Regenwasser bzw Wasser aus dem eigenen Brunnen wird den Anbau unserer Früchte mengen- und qualitätsmäßig weiter verbessern.




 
 
 
 
 

Über uns

 Wir sind in 2016 in die Uckermark gezogen und bewirtschaften seitdem unser gut 15.000 qm großes Grundstück nach den Grundsätzen der biologischen Landwirtschaft bzw. des biologischen Gartenbaus.

Dank kontinuierlicher Begrünung (Phacelia, Sonnenblumen, Kleegras, etc...) wurde aus dem vormals ausgezehrten Boden eine von Jahr zu Jahr fruchtbarere Grundlage für unsere Pflanzen. Durch die entscheidende Mithilfe von abertausenden von Regenwürmern ist der Erfolg mittlerweile deutlich spürbar und leicht sichtbar. 

Inzwischen kennen wir unsere Böden sehr gut und bauen die passenden Gemüsesorten an: in erster Linie Stangenbohnen, Tomaten,  Paprika, Gurken, Zucchini und grünen Spargel. Aber vor allem die rankende Kapuzinerkresse hat es uns angetan! Dabei kommen ausschließlich biologisches Saatgut und bevorzugt alte Sorten zur Verwendung.  Die Anzucht der Pflanzen erfolgt in unserem kleinen Gewächshaus.

 

Seit April 2021 sind wir bio-zertifiziert bzw befinden uns in Umstellung.

EG Kontrollnummer: DE-OEKO-034

Kontaktieren Sie uns

wenn Sie Fragen haben zum aktuellen Stand der Jungpflanzen haben oder auch sonst Informationen wünschen, melden Sie sich gerne.....